Ein Krankenhausaufenthalt ist für viele Patienten und ihre Angehörigen eine Ausnahmesituation und bringt oftmals ganz persönliche Sorgen oder soziale Probleme mit sich. „Wie geht es nun weiter?“ ist eine der häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit körperlichen und psychischen Einschränkungen sowie drohender Hilfsbedürftigkeit bei alltäglichen Verrichtungen.
Um Ihnen den Start außerhalb der Klinik zu erleichtern, stehen wir Ihnen zur Seite, die notwendige Unterstützung zu ermitteln und gemeinsam die weitere Versorgung nach der Entlassung zu organisieren. Dabei arbeiten wir eng mit den dafür relevanten Menschen und Institutionen außerhalb des Krankenhauses zusammen. Uns ist es wichtig, Sie auch nach der Entlassung gut versorgt zu wissen und dazu beizutragen, Ihnen ein möglichst selbständiges und unabhängiges Leben zu ermöglichen.
Telefonische Sprechzeiten Sozialdienst:
Stationen 1, 2 und 3
Unseren Sozialdienst erreichen Sie Montag von 12:30 bis 14:30 Uhr und Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 10 und 11:30 Uhr unter folgenden Rufnummern:
Cathrin Voss: 030 / 549757407
Vladlena Mengard: 030 / 549757418
Nesibe Duman: 030 / 549757408
Zusätzliche, individuelle Terminvereinbarungen sind auch nach 15 Uhr möglich.
Tagesklinik
Individuell nach Bedarf
Wir möchten Sie bitten, die angegebenen Sprechzeiten einzuhalten und außerhalb dieser Zeiten von telefonischen Anfragen abzusehen, da wir diese bevorzugt für die Organisation der Nachversorgung freihalten möchten. In dringenden Fällen können sie uns gern per E-Mail unter sozialdienst@arona-kliniken.de erreichen. Die zuständige Kollegin wird sich zeitnah bei Ihnen zurückmelden.
Wir bitten um Verständnis, das eine Kontaktaufnahme durch den Sozialdienst in der Regel erst nach dem Arztgespräch erfolgt.