Therapieangebot

individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmt

Physio- und Ergotherapie

Ob in der Einzel- oder Gruppentherapie: In der ARONA Klinik stehen Mensch und Medizin stets im Mittelpunkt. Ziel ist neben der Schmerzlinderung die Wiederherstellung bzw. Verbesserung von Bewegungsfähigkeiten auch die Begleitung und Unterstützung auf dem Weg in ein selbstständiges Leben. Zudem behalten wir zu jedem Zeitpunkt der Behandlung die soziale Situation unserer Patienten im Blick. Denn auch Lebensfreude und Lebensqualität sind wichtige Säulen der Gesundheit.

Körperliche Bewegung ist für die Gesundheit und das psychische Wohlbefinden unerlässlich: Das innovative Silverfit-Training bietet Übungen und audiovisuelle Erfahrungen, die in Form von Spielen entwickelt wurden, um Patienten bei ihren Trainingsaktivitäten zu begleiten. Ziel ist es, ihr Wohlbefinden durch die Kombination von Unterhaltung mit physischen und kognitiven Therapien zu steigern und auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität wieder einen spielerischen Zugang zur Bewegung zu ermöglichen.

Aromatherapie

Kleiner Tropfen – große Wirkung: Die Aromatherapie kann einen bedeutenden Einfluss auf das Wohlbefinden haben. Besonders bei ängstlichen oder unruhigen Patienten vermitteln die ätherischen Öle ein Gefühl von Ruhe, Sicherheit und Wohlbefinden.

Logopädie

Die Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen ist Aufgabe der Logopädie. Besonders bei Kau- und Schluckstörungen spielt die Behandlung und Beratung eine zentrale Rolle.

Therapieküche

In unserer vielfältig ausgestatteten Therapieküche zeigen unsere Ergotherapeuten Ideen und Tricks für einen entspannten Alltag und die selbstständige Zubereitung Ihrer Mahlzeiten. Auch hier ist das primäre Ziel, die Selbstständigkeit und Alltagskompetenzen zu fördern.

Psychologen

Da eine Erkrankung für jeden Menschen ein umwälzendes Erlebnis darstellt, ist es oft notwendig, den Betroffenen psychische Unterstützung zu bieten.

Die Behandlung geschieht in Form von Einzelgesprächen, bei denen beispielsweise Probleme der Krankheitsbewältigung, besprochen werden. Umgekehrt sind körperliche Erkrankungen häufig auch Ausdruck eines psychischen Leidens.

Dies gilt es durch unsere Psychologen zu erkennen und entsprechend zu behandeln.

Ihre Ansprechpartnerin

Sophia Hack