Qualitätsmanagement

Qualität auf ganzer Linie

Unser Qualitätsmanagement

Das Wohlergehen unserer Patienten steht bei uns im Mittelpunkt. Deshalb ist es unsere höchste Priorität, dass wir zu jeder Zeit eine hohe geriatriespezifische Versorgungsqualität garantieren können. Um das zu gewährleisten, beschäftigen wir eine hauptamtliche Qualitätsmanagerin. Zusätzlich ist jeder Mitarbeiter der ARONA Klinik dafür sensibilisiert.

Wir verbessern stetig unsere Qualität, optimieren unsere Prozesse und unterstützen unser Personal mit Weiterbildungen.

Die Grundlagen unseres Qualitätsmanagements

  • Darlegung und Optimierung unserer Arbeitsabläufe
  • Fachlich professionelles Personal
  • Systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage externer Bewertung
  • Kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragungen
  • Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse

Unser Augenmerk: Fachlich professionelles Personal

Um eine professionelle Behandlung unserer Patienten zu gewährleisten, richten wir unser Augenmerk insbesondere auf die hochwertige Ausbildung und umfangreiche fachliche Erfahrung unseres Personals. Auch eine dynamische Zusammenarbeit im Team und eine zu jederzeit patientenorientierte Herangehensweise sind wichtig, um ausgezeichnete Qualität in der Versorgung sicherzustellen: Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten und Sozialarbeiter arbeiten Hand in Hand.

Infrastruktur der ARONA Klinik: Gebäude, Ausstattung, Technik

Bereits während der architektonischen Planung der ARONA Klinik waren die Bedürfnisse unserer Patienten unser Fokus. So haben wir etwa sichergestellt, dass im Bau folgende baulichen Maßnahmen getroffen werden:

  • ausreichend große, automatisch öffnende Türen, um auch Rollstuhlfahrern und anderen körperlich eingeschränkten Patienten ein leichtes Herein- und Herausgehen zu ermöglichen
  • Flure und Treppen sind mit Handläufen ausgestattet, um die Mobilität unserer Patienten auf sichere Art und Weise zu erhöhen
  • Ausstattung aller Räumlichkeiten mit einer Rufanlage

Als Messlatte dienen die Vorgaben des Bundesverbands für Geriatrie

Hinsichtlich der Qualität richten wir uns insbesondere nach den Richtlinien des Bundesverbands für Geriatrie. Als eine neu entstandene Klinik sind wir derzeit noch nicht mit dem Qualitätssiegel Geriatrie des Bundesverbands ausgezeichnet. Wir streben diese Auszeichnung jedoch an und arbeiten seit der Eröffnung der Klinik daran, dass die Qualitätsstandards, die für uns seit Beginn höchste Priorität haben, auch offiziell gemessen und zertifiziert werden.

Sie haben Anregungen und Kritik?

Wir sind dankbar für jede Anregung.
Lob wie Kritik können Sie uns gerne schriftlich hinterlassen. Wir bearbeiten Ihr Anliegen so schnell wie möglich.